09.04.2017 Blechbläser der Musikschule setzen auf Ensembles
Im Vorspiel der Blechbläser, unterrichtet von Wolfgang Diem und Sebastian Krause, reichte die Palette der Schüler von den Jüngsten, den Kid’s Brass, bis zum Hornquartett der Musikschule.
Das hatte im Übungsraum der Marktkapelle Grassau eine Generalprobe, weil es das Wettbewerbsprogramm für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ zum Besten gab. Weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Posaunenchors, der in freundschaftlicher Konkurrenz zum Riesenhornensemble der Musikschule steht.
Die Blechbläserlehrer der Musikschule Grassau Wolfgang Diem und Sebastian Krause bringen in diesem, ihrem Schülervorspiel immer mehr Ensembles auf die Bühne. „Das bewährt sich“, finden beide: Der Schüler muss in seinen ersten Vorspielen nicht ganz alleine vor ein großes Publikum treten. Es musiziert sich leichter in der Gruppe Gleichgesinnter. Die Schüler profitieren von den neuen Kontakten in den Ensembles im Unterricht und bei Auftritten.
Es war eine gelungene Vorspielstunde. Die begeisterten Zuhörer spendeten knapp 200 Euro für die Wolfgang Sawallisch Stiftung. Die Lehrer freut das, ist in Zeiten der 0-Prozent-Zinsphase die Stiftung mehr denn je auf Spenden angewiesen.