Renaissance Blockflötenquartett Solumira
Das Renaissance Blockflötenquartett Solumira entwickelte sich aus Erfahrungen und aus der Freude an der Alten Musik in der Kombination von fortgeschrittenen Musikschülern und erfahrenen Lehrern. Das Repertoire umfasst nicht nur Alte Musik, auch Advents- und Weihnachtsliteratur, Volksmusi, dazu klassische Musik verschiedener Richtungen.
Sophia Brandstetter, Luise Stopfer und damals noch Magdalena Tatzel als Dritte begannen in der 1. Klasse mit Flötenunterricht. Nach zwei Jahren Grundausbildung entwickelte sich daraus das Flötentrio, die Dalsendirndln. Der Ensembleschwerpunkt lag auf der Volksmusik.
Im September 2019 gründete sich daraus mit Irmin Demler - Magdalena verließ die Gruppe - das Renaissance Blockflötenquartett Solumira.
Der Name Solumir setzt sich aus den vier Vornamen zusammen:
so |
Sophia Brandstetter, Sopranflöte |
lu | Luise Stopfer, Altflöte (9.Kl. Landschulheim Marquartstein) |
m..a | Maria Blank, Tenorflöte, Altflöte, Sopranflöte ( MS Grassau, Leitung) Ensembleleiterin, Musikschullehrerin der Musikschule Grassau |
ir | Irmin Demler, Bassflöte Grundschullehrerin, Schleching |
Das Renaissance Blockflötenquartett entwickelte sich aus eigenen Erfahrungen und der Freude an der Alten Musik in der Kombination fortgeschrittener Musikschüler und erfahrender Lehrer schnell weiter. Zum heutigen Repertoire gehört nicht nur Alte Musik, auch Advents- und Weihnachtsliteratur, Volksmusik sowie klassische Musik verschiedener Richtungen.
Die Formation musiziert auf Praetorius Renaissance Blockflöten,
nachgebauten Instrumenten nach Orginal Renaissance Blockflöten. Musiklehrerin Maria Blank, ursprünglich landshuterin, brachte als Mitglied des Landshuter Renaissance Blockflötenquartetts und der Landshuter Hofmusik Erfahrungen mit Renaissance-Flötenliteratur mit. sie besaß bereits eine Renaissance Sopranflöte, Altflöte und Diskantflöte. Die großzügige Unterstützung des Schlechinger Pfarrers Wieser initiierte Spenden für Tenor- und Bassflöte.
Die Instrumente kommen vielfältig zum einsatz bei kirchlichen Veranstaltungen, Konzerten, Streichenjubiläum 1994, Vernissagen usw.. Es beteiligen sich Musikschulkolleginnen und Musikerinnen.